Da es nun immer wieder Anfragen zur Anwendung unserer Nature Elements in Kombination mit einem Kalkreaktor gibt, möchte ich euch unsere bisherigen Erfahrungen und Anwendungsempfehlungen weitergehen....

 

Es ist durchaus verständlich das man einen teuer angeschafften Kalkreaktor, der sich bisher auch bewährt hat, nicht einfach gegen unser System austauscht. Viele Aquarianer haben häufig Probleme mit der stabilen Einstellung der Gasdosierung usw… Aquarien mit niedrigen pH-Werten sind auch häufig auf nicht optimal eingestellte Kalkreaktoren zurückzuführen – in diesen Fällen bringt unser System mehr Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit nachhause. Der Kalkreaktor hat aber auch Vorteile – Die Anwendung im laufenden Betrieb ist kostengünstig.

Wenn du aber deinen Kalki im Griff hast kann er problemlos mit unseren Nature Elements kombiniert werden. Es gibt einige Punkte die ich aber für die Anwendung anmerken möchte:

Unsere Nature Elements enthalten kein Magnesium und kein Strontium, da diese im Organo Calcium Plus enthalten sind. Ich empfehle daher den Strontiumlevel im Aquarium regelmäßig zu messen. Ein Nachdosieren ist mit unserem Strontium Plus problemlos möglich.


Für Magnesium empfehle ich die Zugabe von Magnesiumcarbonatgranulat zur Kalkreaktorfüllung.
Eine Zugabe von 2% Magnesiumcarbonat (980g Calciumkarbonat + 20g Magnesiumcarbonat) ist hier in den meisten Fällen ausreichend – Bitte das Magnesiumcarbonat und das Calciumkarbonat bevor es in den Reaktor gefüllt wird gut mischen.

 

Abhängig vom verwendeten Calciumcarbonat – sprich reines granuliertes Calciumcarbonat oder natürliches Gestein (Korallenbruch) ist mit der Dosierung der Nature Elements etwas Vorsicht geboten.


Für reines Calciumcarbonat kann die Dosierung gem. Etikett sofort angewendet werden.
Für Naturmaterialen bitte mit einer etwas geringeren Dosierung starten und dann langsam steigern. Da Naturgesteine je nach Herkunft auch andere Elemente wie z.B.: Eisen… enthalten können ist diese konservative Dosierung erforderlich.

Im Allgemeinen wird der Effekt der Nährstoffsenkung (Nitrat und Phosphat) bei dieser Kombination nicht festzustellen sein, da dieser durch die Nature Elements nicht ausgelöst wird.